Powerbanks: Tests und Info – die LiPo Kapazitäts-Lüge der 18650.

Im ersten grossen Bereich werfe ich einen Blick auf Powerbanks, also die externen Akku-Packs mit Lithium-Akkus – und warum fast alle enttäuschen.

Anstatt einzelne Produkte zu testen (die meist sowieso nur kurze Zeit erhältlich sind, oder mit geändertem Innenleben verkauft werden, werfen wir einen Blick auf das Prinzip, den Aufbau, das Innenleben und die Unterschiede der Powerbanks, und woran man vor dem Kauf achten sollte.

Wer also wissen will, warum seine Powerbank nur ein Bruchteil der Kapazität liefert, wie sie aufgebaut ist, woran sie sich unterscheiden, was eine 18650 Zelle eigentlich ist, und mit welcher Frechheit einige China-Anbieter lügen (aber auch heimische Anbieter), findet hier alles wichtige.

Und kurz vorweg genommen: Warum man mit einer Briefwaage in den Shop gehen sollte, um eine Powerbank zu kaufen 🙂

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Akku-Technik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.